Mathematik zum Anfassen in der 10a und 10b
Fleißig tüfteln die Schülerinnen und Schüler in der „Orangenstunde“ in Kleingruppen: sie schneiden, schälen, höhlen aus, tauchen ins Wasser, zeichnen, messen, legen Teile neu zusammen, prüfen Hypothesen und berechnen mit Formeln und Gleichungen oder erfinden ganz neue eigene kreative Ansätze! Wer kann die bekannten Formeln für Kreis und Kreissektor experimentell belegen? Umfangs- und Flächenformel beim Kreis noch bekannt? Ziel der Stunde: Wie kann ich die Oberflächenformel der Kugel durch abgezeichnete Kreise experimentell herausfinden? Wie komme ich auf den Faktor in der Volumenformel der Kugel? Diese Fragen können die Lernenden recht eigenständig herausfinden, die Lehrkraft ist dabei stets Lernbegleiter und unterstützt bei Bedarf frei nach dem Motto: „Wenn man es selbst macht, bleibt es besser im Gedächtnis!“
Mathematiklehrkraft in den 10.Klassen
StRin S. Nürnberger
Als Nächstes lesen
Nachtrag: Kennenlerntage der fünften Klassen
Zwei Fünftklässlerinnen berichten von ihren Abenteuern mit Fossilien,...
Berufliche Orientierung mit Psychologie
Psychologie-Akademie 2025 Was ist Psychologie? Was bringt sie einem...
1. Musikbühne am Kumax
Solistinnen und Solisten von Klassen 5-12 glänztenBei der traditionell Ende...