Schulentwickung
Das Kumax entwickelt sich fortlaufend
Nur eine Schule, die sich im Sinne der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, des Kollegiums und aller Mitarbeiter weiterentwickelt, kann heutigen Ansprüchen an eine „gute Schule“ gerecht werden. Dazu gehört es, Stärken und Schwächen zu erkennen und die Qualität der Arbeit immer wieder zu überprüfen – und die entsprechenden Ziele und Maßnahmen zu treffen.
Mit dem Schulentwicklungsprogram hat sich das Kumax gemeinschaftlich in Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten auf den Weg gemacht, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Denn wir wollen mehr als nur Wissensanstalt oder Arbeitsplatz, sondern ein Stück gemeinsam gestalteter Lebensraum sein.
Stationen in der Geschichte des Kumax
1629 Gründung des Gymnasiums im Auftrag Kurfürst Maximilians I.
1735 Die Kleine und die Große Aula erhalten ihr heutiges Aussehen
1934 Schließung der Schule (ab 1938 „Oberschule für Jungen“)
1947 Wiedereröffnung als Humanistisches Gymnasium
1965 Neuer Schulname: Kurfürst-Maximilian-Gymnasium
1977 Einführung des musischen Zweigs
2003 Abschaffung des Altgriechischen, statt dessen Spanisch als 3. Fremdsprache
2007 Inbetriebnahme des Seminarbaus
2016 Einweihung der neuen Turnhalle mit Fachräumen für Kunst und Werken
2020 Energetische Sanierung des Kollegbaus, Neubau des Übergangs, Einbau eines Aufzugs (barrierefreie Schule)

Beiträge zu diesem Thema:
Großzügige Spende der OMV
5.000 Euro für einen sicheren SchulwegBurghausen. Jeden Tag unterstützen...
Mehr als Wiesen und Blümchen
Am Kumax beginnen die Fortbildungen fürs SchülerforschungszentrumWofür ist...
Kumax erhält Zuschlag für Biotechnologie
Schülerforschungszentrum (SFZ) Berchtesgadener Land eröffnet Netzwerkschule...
Förderkreis – Weihnachten
Zum Weihnachtsfest 2022Als Vorsitzender des Förderkreises KUMAX möchte ich...
Faszinierte Zuhörer und gute Vorleser
Spannend oder lustig - vorlesen fasziniert immerAnlässlich des bundesweiten...
Die Kennenlerntage der 5. Klasse
Fahrt nach GunzenhausenWir, die Klassen 5a und 5b, fuhren im Rahmen der...