Gesellschaftswissenschaften

Wir sind alle Menschen. Und Teil eines großen Ganzen.

Der Mensch ist mit einer unverfügbaren Würde ausgestattet, die Theologen damit untermauern, dass er biblisch als Abbild Gottes bezeichnet wird. Die Würde des Menschen ist laut dem Grundgesetz der Bundesrepublik unantastbar (Art. 1), sie steht ihm aufgrund seines Menschseins bedingungslos zu. Wir haben diese Stellung von Geburt an, auch weil wir ein geistiges Wesen sind. Wir suchen nach Sinn über Essen, Trinken, Arbeit und Sex hinaus: Wer sind wir? Wo gehören wir hin? Wo wollen wir hin? Wie wollen wir leben? Wollen wir mehr als Konsum und Geld verdienen? Wie können wir unsere Umwelt zukunftsorientiert mitgestalten? Wie soll unsere Arbeit aussehen? Wo ist unser Platz im Leben? Fragen über Fragen, denen wir in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern auf den Grund gehen. Dabei lernen wir nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf verschiedenen Fahrten, in klassenübergreifenden Projekten, in Ausstellungen und Museen sowie auf Exkursionen.

Geschichte/Sozialkunde
  • Der Mensch mit seinen Wurzeln: Geschichte vor Ort
    • Ausflug zu historischen Stätten wie
    • der Burg und ins Konzentrationslager
    • Mühldorfer Hart
  • Geschichte zum Anfassen: Besuch eines Steinzeitarchäologen
  • Politik vor Ort:
    • Planspiel des Landtages
    • Teilnahme an der Juniorwahl
    • Studienfahrt nach Berlin in der 10. Jahrgangstufe

(Fachschaftsleiterin OStRin L. Lindberg)

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(Fachschaftsleiterin)

Religion
  • altersgemäße Reflexion über christliche Glaubensinhalte und Entwicklung einer persönlichen religiösen Verortung in Selbstverantwortung
  • Karitatives Handeln durch Weihnachts- und Klassenprojekte
  • Einüben einer interkulturellen und interreligiösen Offenheit durch Besuch von Synagogen und Moscheen
  • Schulpastorale Angebote
    • Gottesdienste
    • Tage der Orientierung
    • Einzelbegleitung
    • Kooperation mit Gemeinden

(Fachschaftsleitern StRin S. Kettl)

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(Fachschaftsleiterin)

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