Eine Archäologin online zu Gast

Gab es den Trojanischen Krieg oder ist er nur ein Mythos? Wer war Homer – und was fand Heinrich Schliemann wirklich? Diese und viele anderen spannende Fragen beantwortete Frau Maren Lage, eine Archäologin aus Berlin, die online per MS Teams in die Klassenzimmer der 6. Klassen zugeschaltet worden war:  Geschichtsunterricht einmal anders, direkt aus Expertenmund. Spannend und lebendig präsentierte Frau Lage anhand vieler archäologischer Funde den Mythos rund um den Trojanischen Krieg und verglich ihn mit den archäologisch rekonstruierten Fakten rund um den Hissarlik, den heute als „Troja“ identifizierten Hügel.

Die Schülerinnen und Schüler lauschten fasziniert, beantworteten knifflige Fragen und wollten selbst vieles ganz genau wissen. Da waren 60 Minuten fast zu kurz! Am Ende blieb die Beantwortung der spannenden Frage, ob es „Troja“ und den Trojanischen Krieg wirklich gab, einem jeden selbst überlassen.

Birgit Ott

 

Als Nächstes lesen