Wirtschaftskurs der Q11 in München

Solarzellen, Wundauflagen und Wandfarben, die bei Kontakt mit Wasser duften – allen Produkten gemeinsam ist, dass WACKER dafür essenzielle Rohstoffe herstellt, beispielsweise Polysilicium für Photovoltaikanlagen. Einen genaueren Einblick in das Produktportfolio erhielten wir, der Wirtschaft und Recht Kurs der Q11 in Begleitung von Herrn Nagel, bei der Hauptversammlung 2023 der Wacker Chemie AG am Mittwoch, den 17. Mai. 

Dazu fuhren wir, zusammen mit einer begleiteten Gruppe aus der Maria-Ward-Realschule, um 7.30 Uhr mit dem Bus zum Internationalen Congress Center in München-Ost. Nach einer Sicherheitskontrolle am Eingang, frühstückten wir am Buffet in der Halle. Anschließend besichtigten wir eine Ausstellung über einige WACKER-Produkte, wie zum Beispiel die oben genannten. 

Um 10 Uhr begann schließlich die Aktionärsversammlung mit einer Ansprache des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Peter-Alexander Wacker. „Menschen, Märkte, Moleküle“ – das zeichnet WACKER aus, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Hartel. In seiner Rede schilderte er nach einem Überblick über die Geschäftsfelder auch wirtschaftliche Daten wie Umsatz, Investitionen und Ziele. So war trotz aller Krisen das vergangene Geschäftsjahr das erfolgreichste in der Geschichte von WACKER, weshalb eine Rekorddividende von 12,00 Euro je Aktie ausgeschüttet wird. Darüber hinaus stellten Aktionärsvertreter/-innen kritische Fragen an die Vertreter der Vorstandschaft und als siebter Tagesordnungspunkt wurde der Aufsichtsrat gewählt.  

Nach dem dort bereitgestellten Mittagessen kehrten wir am Nachmittag wieder nach Burghausen zurück. Insgesamt lernten wir dort die zahlreichen Aktivitäten auf einer Hauptversammlung vor Ort kennen und erfuhren viel Wissenswertes über den Einfluss von WACKER auch außerhalb von Burghausen auf dem Weltmarkt. 

 

Antonia Kahler 

Als Nächstes lesen