Spannendes Schülerreferat mit Überraschungseffekt
In einer unserer Doppelstunden durften wir, die Klasse 10b, einen mathematischen Escape Room lösen. Aufhänger war ein Referat zu dem Wiederholungsthema Funktionen, das auch einen interaktiven Teil beinhalten sollte. Nach einem theoretischen Präsentationsteil wurde plötzlich mit einem selbst gedrehten Video zu dem Escape Room übergeleitet, der in einem anderen Klassenzimmer stattfand – das überraschte sogar unsere Lehrkraft, Frau Nürnberger. Dort wurden wir von einem Mitschüler, dem „entführten Professor“ empfangen. Um ihn zu befreien, mussten wir nach und nach die Hinweise aus den im Raum versteckten Umschlägen mit Rechenaufgaben nutzen und die Aufgaben lösen. Während dessen haben wir auch immer tatkräftige Unterstützung vom Referatsteam erhalten. Alle mussten mitmachen und zusammenarbeiten, um den vierstelligen Code herauszufinden. Am Ende haben wir den Code geknackt und waren wieder frei. Es war wirklich eine anschauliche Stunde, in der auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.
„Da hat sich das Referatsteam wirklich sehr viel Mühe gemacht und so viele fröhliche Gesichter sieht man ja nicht immer im Mathematikalltag!“ – S. Nürnberger
von Julia Kramer, 10b
Als Nächstes lesen
Selbsterkundungsworkshop am Kumax
Schüler der Q12 entdecken ihre StudienmöglichkeitenAn drei Tagen im Juni...
Aufklärung und Unterstützung
Einblicke in die Arbeit des BRCA-NetzwerksAm 06. Juni 2025 hatten die...
Die Orientierungstage der Klasse 8a
Kennenlernen und Klassengemeinschaft stärkenVom 14. bis 16. Mai besuchten...