Spannendes Schülerreferat mit Überraschungseffekt
In einer unserer Doppelstunden durften wir, die Klasse 10b, einen mathematischen Escape Room lösen. Aufhänger war ein Referat zu dem Wiederholungsthema Funktionen, das auch einen interaktiven Teil beinhalten sollte. Nach einem theoretischen Präsentationsteil wurde plötzlich mit einem selbst gedrehten Video zu dem Escape Room übergeleitet, der in einem anderen Klassenzimmer stattfand – das überraschte sogar unsere Lehrkraft, Frau Nürnberger. Dort wurden wir von einem Mitschüler, dem „entführten Professor“ empfangen. Um ihn zu befreien, mussten wir nach und nach die Hinweise aus den im Raum versteckten Umschlägen mit Rechenaufgaben nutzen und die Aufgaben lösen. Während dessen haben wir auch immer tatkräftige Unterstützung vom Referatsteam erhalten. Alle mussten mitmachen und zusammenarbeiten, um den vierstelligen Code herauszufinden. Am Ende haben wir den Code geknackt und waren wieder frei. Es war wirklich eine anschauliche Stunde, in der auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.
„Da hat sich das Referatsteam wirklich sehr viel Mühe gemacht und so viele fröhliche Gesichter sieht man ja nicht immer im Mathematikalltag!“ – S. Nürnberger
von Julia Kramer, 10b
Als Nächstes lesen
Erfreuliche Leistungen an den Robotiks-Tagen in Trostberg
Vier Kumaxler zeigen ihr Können im Programmieren Am 01.04 und 02.04.2025...
Technikcamp
Schülerforschungszentrum lädt zum Technikcamp einAuch dieses Jahr...
Kunterbunter Unterstufenfasching
Von Donald Duck bis Vaiana„Disney World“, so lautete das diesjährige Motto...