Begegnungsstunden mit dem Thema „Psychische Gesundheit“

„Im Rahmen des BASTA-Projekts durften die elften und zehnten Klassen unserer Schule an zwei Terminen sich mit dem Thema der psychischen Erkrankungen näher befassen. Dabei bestand der erste Tag aus zwei Schulstunden, in denen wir in Kleingruppen verschiedene psychische Krankheitsbilder, wie zum Beispiel Schizophrenie, erarbeitet und besprochen haben. An dem zweiten Termin wurde eine Person mit persönlichen Erfahrungen zu uns in die Klassen eingeladen und hat uns von seinem Leben erzählt. Wir haben Fragen gestellt und haben dadurch einen neuen Einblick gewinnen können.
Im Großen und Ganzen fanden wir, als Schüler, diese Erfahrung sehr interessant und sind dankbar für diese Chance einen neuen Blickwinkel auf dieses Thema zu erhalten.“

Ellison Boek-Segmüller, Sophia Oppermann und Jasmin Heik

 

Dank gilt Frau Kettl, auf deren Initiative das BASTA Projekt initiiert wurde, sowie dem Förderverein, der das Projekt finanziell unterstützt hat. Zusammen mit Frau Kettl, Frau Nürnberger (staatl. Schulpsychologin) und dem Präventions-Team des SpDi (Sozialpsychiatrischer Dienst) entstand so ein informativer und bewegender Moment, der verbunden mit Hinweisen zu Ansprechpartnern wie z.B. dem Krisentelefon in Notlagen und auch noch später im Leben vor allem in der Begegnung mit psychisch erkrankten Menschen mehr Handlungssicherheit geben kann. 

 

Solltest du dich in einer psychischen Notlage befinden oder Bekannte haben, die Hilfe benötigen, kannst du dich jederzeit an das schulinterne Beratungsteam oder z.B. an den Krisendienst unter 0800 / 655 3000 auch anonym wenden.

 

Sarah Nürnberger
Staatl. Schulpsychologin

 

Als Nächstes lesen