Das Kumax beteiligt sich an der Nacht der offenen Kirchen
Zum 12. Mal fand am 12.10.2024 in der Burghauser Altstadt und dem gegenüberliegenden Hochburg-Ach die Nacht der offenen Kirchen statt. An verschiedenen Orten wurden Stationen vorbereitet, um sich auf spirituelle, meditative, künstlerische oder literarische Art mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen oder einfach auch nur, um am Lagerfeuer mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und zu ratschen.
Eine dieser Stationen in der Kapuzinerkirche gestaltete das Werteteam des Kumax. Dafür wurden Texte erarbeitet und ausgewählt, die verschiedene Zugänge zum Frieden darstellen und den Besuchern die Möglichkeit geben sollten, sich selbst ein Bild zu machen. Der Schwerpunkt wurde darauf gelegt, dass jeder Einzelne für den Frieden verantwortlich ist und ein jeder sich immer wieder dafür einsetzen muss, dass Frieden entstehen und bestehen kann. Als Bild dafür wurden an die Besucher Blumenzwiebeln verteilt, die durch Fürsorge und Pflege zu blühen beginnen werden.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Kumax Brass unter der Leitung von Herrn Wurm. So wurde durch den teils ruhigen und teils voluminösen Sound von Stücken wie dem Thema aus „Forrest Gump“ oder John Lennons Friedenshymne „Imagine“ eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen.
Für die nachdenklichen Texte und die wunderbare Musik erhielten die Schülerinnen und Schüler lang anhaltenden Applaus.
Shalom
Benedikt Waas
Als Nächstes lesen
Erfreuliche Leistungen an den Robotiks-Tagen in Trostberg
Vier Kumaxler zeigen ihr Können im Programmieren Am 01.04 und 02.04.2025...
Technikcamp
Schülerforschungszentrum lädt zum Technikcamp einAuch dieses Jahr...
Kunterbunter Unterstufenfasching
Von Donald Duck bis Vaiana„Disney World“, so lautete das diesjährige Motto...