OGTS-Haushaufgabenhilfe startet wieder

Schulleiter Christian Wagner und OGTS-Beauftragter Bernd Müller haben die Schülerinnen und Schüler, die sich als Mentoren für die Offene Ganztagsschule (OGTS) gemeldet haben, offiziell im Direktorat begrüßt. Insgesamt 24 Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 8-12 werden im ersten Halbjahr den Kindern in der OGTS bei den Hausaufgaben helfen. Schulleiter Christian Wagner freut sich über diese Tradition und dankte den Mädchen und Jungen für ihr Engagement als „Zeichen unserer aktiven Schulfamilie“.
Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ unterstützen jeweils zwei Mentorinnen bzw. Mentoren der Mittel- bzw. Oberstufe die Kinder bei ihren Hausaufgaben. Sie lernen mit den insgesamt 33 Mädchen und Jungen, helfen bei Bedarf bei schriftlichen Aufgaben und kontrollieren gemeinsam mit OGTS-Koordinatorin Kerstin Preißler, ob die Hausaufgaben vollständig gemacht sind.
Die Mentorinnen und Mentoren unterschreiben am Anfang des Schuljahres einen Mentorenvertrag und füllen einen Steckbrief aus, der im Hausaufgabenzimmer der OGTS aushängt. Entlohnt werden die engagierten Jugendlichen von der Diakonie Traunstein e.V. als Träger der OGTS. Kerstin Preißler freut sich, dass in diesem Schuljahr wieder ein großes Team an Mentoren gebildet werden kann: „Für die Kinder der Unterstufe in der OGTS sind die großen Schülerinnen und Schüler ein besonders Vorbild, die sie zu einem zielorientieren Arbeits- und Lernverhalten auf Augenhöhe motivieren.“

Kerstin Preißler
OGTS-Koordinatorin

 

Als Nächstes lesen