Die Unterstufe des Kumax stimmt auf das Weihnachtsfest ein

„Freu dich, Erd‘ und Sternenzelt!“ – mit diesem, von allen Mitwirkenden musizierten Weihnachtslied endete die weihnachtliche Einstimmung beim Weihnachtskonzert der Unterstufe am Kurfürst-Maximilian-Gymnasium. Die jungen Musikerinnen und Musiker des Kumax übermittelten so die Freudensbotschaft des Weihnachtsfestes kurz vor den Weihnachtsfeiertagen.

Nachdem Viktoria Gapinski mit zwei Orgel-Präludien den Abend festlich eröffnet hatte, brachten die Juniororchester Bläser unter der Leitung von Miklos Lugosi drei bekannte Weihnachtshits beschwingt zu Gehör. Maria Pfandl brillierte an der Harfe mit der Filmmusik zu „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Die Juniororchester Streicher unter der Leitung von Christiane Wolf-Hinterdobler bewältigten mit Bravour „Carol of the Bells“. Sie begleiteten klangschön den von Gunther Hinterdobler einstudierten Unterstufenchor bei drei Weihnachtsliedern aus England und Frankreich. Bei den nächsten drei Liedern des Unterstufenchors stach besonders die Darbietung von „Bald ist Weihnachten“ von den Prinzen heraus: Der Gabentisch sei stabil genug, um viele Geschenke tragen zu können. Das neunköpfige Gitarrenensemble unter der Leitung von Astrid Eppelsheim interpretierte weihnachtliche Songs von Brenda Lee, Bryan Adams und Wizzard mit präziser Rhythmik und schöner Klangbalance.

Nach diesem kurzweiligen Programm strahlten alle Mitwirkenden beim kräftigen Schlussapplaus um die Wette und ließen dem Publikum die weihnachtliche Freude nochmals spüren.

Gunther Hinterdobler

 

Als Nächstes lesen