Wahrscheinlichkeitsrechnung in der 10a und 10b
Fleißig üben die Schülerinnen und Schüler an Stationen mit (nicht nur normalen) Würfeln, Münzen, Kugeln, Roulette-Spielen uvm. die Pfadregeln ein, zeichnen Baumdiagramme im Heft und am Tablet, basteln Würfel und Glücksräder oder erfinden ganz eigene kreative Aufgabenstellungen! Wer weiß die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis „Genau eine Primzahl“ beim dreimaligen Tetraederwurf? Und beim 8-/10-/12-seitigen Würfeln? Wie kann ich beim Roulette setzen, außer nur auf eine Zahl oder Schwarz/Rot? Diese Fragen können die Lernenden recht eigenständig herausfinden, die Lehrkraft ist dabei stets Lernbegleiter und unterstützt bei Bedarf frei nach dem Motto: „Wenn man es selbst macht, bleibt es besser im Gedächtnis!“
StRin Sarah Nürnberger
Als Nächstes lesen
Dritter Opernbesuch am Landestheater Salzburg
Selten aufgeführtes Werk von Antonio SalieriAm Freitag, den 9. Mai 2025,...
Berufs- und Studienorientierung vor Ort
Q12 von Kumax und AVG auf der Berufsmesse in MünchenIm Rahmen des...
Texte zum digitalen Stadtplan – Jugendherberge
Jugendherberge - Wanda Merchan-Drazkowska1000 Jahre Burghausen – da stößt...