Wahrscheinlichkeitsrechnung in der 10a und 10b
Fleißig üben die Schülerinnen und Schüler an Stationen mit (nicht nur normalen) Würfeln, Münzen, Kugeln, Roulette-Spielen uvm. die Pfadregeln ein, zeichnen Baumdiagramme im Heft und am Tablet, basteln Würfel und Glücksräder oder erfinden ganz eigene kreative Aufgabenstellungen! Wer weiß die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis „Genau eine Primzahl“ beim dreimaligen Tetraederwurf? Und beim 8-/10-/12-seitigen Würfeln? Wie kann ich beim Roulette setzen, außer nur auf eine Zahl oder Schwarz/Rot? Diese Fragen können die Lernenden recht eigenständig herausfinden, die Lehrkraft ist dabei stets Lernbegleiter und unterstützt bei Bedarf frei nach dem Motto: „Wenn man es selbst macht, bleibt es besser im Gedächtnis!“
StRin Sarah Nürnberger
Als Nächstes lesen
Mikrosdesign-Naturwissenschaft trifft Kunst
Künstlerische Gestaltung der Gänge vor den Chemie-/BiologiesälenDen anderen...
Die Natur hautnah erleben!
Unterricht im Freien mit der 5. und 6. Jahrgangsstufe Einen Einblick in die...
BASTA-Projekt in der 10. und 11. Jahrgangsstufe
Begegnungsstunden mit dem Thema "Psychische Gesundheit""Im Rahmen des...