Wahrscheinlichkeitsrechnung in der 10a und 10b
Fleißig üben die Schülerinnen und Schüler an Stationen mit (nicht nur normalen) Würfeln, Münzen, Kugeln, Roulette-Spielen uvm. die Pfadregeln ein, zeichnen Baumdiagramme im Heft und am Tablet, basteln Würfel und Glücksräder oder erfinden ganz eigene kreative Aufgabenstellungen! Wer weiß die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis „Genau eine Primzahl“ beim dreimaligen Tetraederwurf? Und beim 8-/10-/12-seitigen Würfeln? Wie kann ich beim Roulette setzen, außer nur auf eine Zahl oder Schwarz/Rot? Diese Fragen können die Lernenden recht eigenständig herausfinden, die Lehrkraft ist dabei stets Lernbegleiter und unterstützt bei Bedarf frei nach dem Motto: „Wenn man es selbst macht, bleibt es besser im Gedächtnis!“
StRin Sarah Nürnberger
Als Nächstes lesen
„Blick in die Zukunft“ – Reflexionstag für die 13. Klasse
Agentur für Arbeit unterstützt Gymnasiasten bei der...
Future You – Deine Zukunft beginnt in dir
Workshop zur Selbsterkundung für die Q12In der vergangenen Woche fand an...
Auf wilder Seefahrt in der Felsenreitschule
Opernbesuch der Jahrgangsstufen 10-13 in SalzburgAm Dienstag, den 11....


