… so lautet das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags

Gemeinsames Vorlesen verbindet, auch Schüler unterschiedlicher Schulen. Dies zeigte sich auch am Kumax beim Besuch der Klasse 4b der Hans-Kammerer-Schule, die von ihrer Lehrerin Frau Nagel begleitet wurden.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a gingen die Grundschüler auf Entdeckungstour in der Kumaxothek und lösten in Gruppen verschiedene Rätsel, die die Achtklässler zuvor erstellt hatten. Die jungen Gäste stellten dabei fest, dass man in der Kumaxothek nicht nur eine Vielzahl an Bücher unterschiedlichster Gattungen ausleihen kann, sondern, dass es auch Zeitschriften, Spiele und DVDs gibt. Und natürlich blieb auch noch genügend Zeit zum Entdecken, Schmökern und Lesen.

Um dem Motto des Tages vollends gerecht zu werden, lauschten die Viertklässler gespannt einem Auszug aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“, der von Josefine Pfeifer vorgelesen wurde. So endete ein kurzweiliger Besuch, der ganz nach dem Motto des Vorlesetages, die Verbindung zwischen Kindern und Jugendlichen stärkte und den Austausch untereinander förderte.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Team der Kumaxothek, welches die Durchführung des Besuchs unterstützte.

 

Bettina Reichthalhammer

 

Als Nächstes lesen