OGTS-Schüler*innen trainieren demokratische Fertigkeiten

In der offenen Ganztagsschule (OGTS) wird die Partizipation der Kinder großgeschrieben: In der Woche vor den Herbstferien hat sich die Gruppe getroffen und ein Kinderparlament ins Leben gerufen.

Beim ersten Treffen wurden Vorschläge der Kinder zur Freizeitgestaltung gesammelt, aufgeschrieben und vereinbart, wer welches Angebot für die restliche Gruppe übernehmen möchte. Die Liste reicht von einem Zeichentag über Sportangebote bis hin zum Theaterspielen und einem Kickerturnier. Auch hat die Gruppe ein Logo für den Kinderrat aus mehreren Entwürfen ausgewählt.

Der OGTS-Kinderrat ist ein mitsprache- und mitentscheidungsberechtigtes Gremium, dass sich regelmäßig monatlich in der OGTS trifft und ein vorher vereinbartes Thema diskutiert, Meinungen dazu einholt und zu einer konsensfähigen Entscheidung kommt. Alle Kinder der OGTS sowie die an diesem Tag eingeteilten Mentoren, evtl. Gäste aus der (erweiterten) Schulleitung und die Koordinatorin des Ganztags sind Teil des OGTS-Kinderrats. In den Treffen üben die Mitglieder das Diskutieren, das Vortragen der eigenen Meinung und Haltung, das Abwägen und kritische Abschätzen verschiedener Vorschläge, das Zuhören und Abstimmen – kurz demokratische Grundfähigkeiten und Kompetenzen – um einmal getroffene Entscheidungen in einem zweiten Schritt dann auch aktiv umzusetzen.

Unsere vereinbarten Gesprächsregeln:

  • Jeder Teilnehmende hat das Recht auf seine eigene Meinung/Haltung zu einem Thema
  • Wir gehen respektvoll miteinander um
  • Ein Teilnehmer spricht, die restliche Gruppe hört zu
  • Bevor ich mich zu einem Thema äußere bzw. mich in die Diskussion einbringe, denke ich nach
  • Jeder Teilnehmende hat das Recht zu reden und zu schweigen
  • Gemeinsam üben wir, andere Meinungen als unsere eigene auszuhalten und gleichbedeutend zu akzeptieren

 

Kerstin Preißler, Koordinatorin Ganztag

 

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