Römer, Rudern und Rundgang durch Regensburg

Am Dienstag, den 13. Juni 2023, fuhren wir, die 8. Klassen, mit dem Bus nach Regensburg. Ganz oben auf dem Programm stand die Schifffahrt mit dem 2003/2004 nachgebauten römischen Flusskriegsschiff Navis Lusoria. Ganz allein durch unsere Kraft, sollten wir das Schiff die Donau entlangschippern lassen. Nach einer unterhaltsamen Busfahrt kamen wir an unserem Ziel an. Sobald wir dann das Schiff erblickten, spürte man förmlich den Tatendrang. Nach einer kurzen Einweisung und dem Erklären einiger Fachbegriffe, durften wir auch schon loslegen. Eine Stunde auf dem römischen Kriegsschiff stand uns bevor. Während der Fahrt wurde bereits so manches über das Leben der damaligen Legionäre auf den Schiffen, deren Bezahlung und die Umstände ihres Kriegsdiensts erklärt. Eine ausführliche Erläuterung über die Waffen und die Schutzausrüstung der spätantiken Römer erhielten wir nach der Schifffahrt von einem der römischen Legionärsdarsteller.

Danach ging es noch gemeinsam zur Porta Praetoria, wo uns von den Lateinlehrerinnen noch einige grundlegende Informationen gegeben wurden und anschließend ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht wurde. Danach hatten wir noch Zeit, um in Kleingruppen Regensburg zu erkunden. Als dann alle an der Steinernen Brücke versammelt waren, ging es auch schon wieder zurück nach Burghausen, wo der sowohl informative als auch lustige Schulausflug endete.

Summer Krause, 8a und Julia Kramer, 8b

 

Als Nächstes lesen