Zu Besuch in der Buchhandlung Naue am Stadtplatz

Anlässlich des Welttags des Buches, der eigentlich schon am 23.04.23 stattgefunden hatte, machte sich die Klasse 5b am neunten Mai in den letzten beiden Schulstunden auf den Weg zur Buchhandlung Naue am Stadtplatz. Gespannt, was in den kommenden neunzig Minuten auf sie zukommen würde, polterten die Schüler*innen die Holztreppe in dem gemütlichen, zweigeschossigen Geschäft hoch. Dort erwartete sie Frau Anja Schüssler, die die Fünftklässler auf eine kleine Reise in die Welt der Bücher mitnahm. Mit einem spritzigen, lebendigen Vortrag vermittelte sie ihnen Wissenswertes über das derzeitige Angebot an Büchern, deren Produktion und Vertrieb sowie ihre Tätigkeit als Buchhändlerin. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass es jährlich zehn- bis fünfzehntausend Neuerscheinungen gibt, von denen Buchhändler auswählen müssen? Oder, dass der deutsche Buchhandel bei Bestellungen schneller als der weltweit größte Online-Versandhändler ist?

In einem liebevoll erstellten Quiz, das die Schüler*innen begeistert in Gruppen lösten, konnten sie abschließend ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Als Belohnung wartete auf sie der Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing. Wie im Flug war die Zeit vergangen, sodass kaum noch die Möglichkeit blieb, in dem vielfältigen Angebot an Jugendbüchern zu schmökern.

Leider war dies der letzte Besuch einer Schulklasse des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums in der einladenden Buchhandlung am Stadtplatz, da sie aus Geschäftsgründen Ende Juni schließen muss. Wir hoffen, dass das Interesse der Schüler*innen so weit geweckt wurde, dass sie auch den Weg in das Hauptgeschäft in der Neustadt finden werden.

Maria Gradl

 

Als Nächstes lesen