Spanisch – mehr als ein Schulfach

La hija de todas las rabias ist ein Film der Spanierin Laura Baumeister und handelt von der 11-jährigen Maria aus Nicaragua. Sie wohnt mit ihrer Mutter unweit einer der größten Müllhalden Managuas. Das Mädchen wird im Laufe des Films mit sozialen, aber auch sehr persönlichen Schicksalsschlägen konfrontiert.

Am 10. Mai wurde dieser Film im Kino in Braunau in Originalsprache vorgeführt und die ehemalige Kumaxschülerin (Abitur 2012), Christina Kirchsteiger, war als Lateinamerika-Expertin geladen. Im Anschluss an den Film konnten ihr Fragen zur Lage in Nicaragua gestellt werden, womit das Thema des Films entsprechend abgerundet wurde.

Als ihre ehemalige Spanischlehrerin freut es mich sehr, dass unsere Kumaxler den bei uns gelernten Sprachen und auch Ländern wie Nicaragua verbunden bleiben. Christina hat in ihrer Zeit am Kumax großen Gefallen an der spanischen Sprache gefunden und sogar ihren Master an der Universität Complutense in Madrid gemacht. Auch in die dominikanische Republik haben sie ihre Sprachkenntnisse geführt, wo sie für das Kinderhilfswerk tätig war. Man sieht also, das Erlernen einer weiteren lebenden Fremdsprache eröffnet einem auch beruflich viele Türen.

Christine Mayringer

Als Nächstes lesen