Weihnachtsfeier der fünften Jahrgangsstufe

Leichte Schneeflocken tanzten draußen durch die Luft, als vierzig Fünftklässler*innen und die Tutor*innen der zehnten Jahrgangsstufe am Nachmittag des 16. Dezembers den Vorraum der Studienkirche betraten. Vor dort aus gelangten sie durch einen alten Kleiderschrank in den glitzernden Märchenwald des „Geheimnisvollen Adventskalenders“, wo sie der Vortrag der Geschichte „Das Winterkind“ in die lappländische Welt entführte.

Anschließend hatten die Tutor*innen die Schüler*innen in das Kulimax eingeladen, wo festlich geschmückte Tische auf die Gäste warteten. Die diesjährige Weihnachtsfeier war geprägt vom großen Engagement der fünften Klassen, während den Tutor*innen die Aufgabe der Betreuung und Moderation zufiel. Letztere wurde jedoch bei den Beiträgen der Klasse 5a von Vivien Dobosch übernommen.

Katharina Bernhardt (5b) eröffnete den Reigen der Darbietungen mit dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ auf dem Klavier, in das alle einstimmten. Nachdem Josefine Brohr, Charlotte Boyer und Emma Stadler (5a) mit der abwechselnd vorgetragenen Geschichte „Ein kleiner Baumwollfaden“ eine weihnachtliche Botschaft vermittelt hatten, war es Zeit für eine Pause, in der sich die Gäste Kinderpunsch und ihre mitgebrachten Plätzchen schmecken ließen.

Unterbrochen von Weihnachtsliedern, die auf verschiedenen Instrumenten vorgespielt (Theresa Schwarzer, Laurin Deliano, Irina Keller, 5a) oder gemeinsam gesungen wurden, folgten nun szenische Darbietungen. So gab eine Gruppe von Schüler*innen aus der Klasse 5b eine verkürzte Version des Märchens „Nussknacker und Mausekönig“ zum Besten, wofür sie viel Beifall erntete. Für Erheiterung sorgten dagegen eine Satire auf das Lied „Leise rieselt der Schnee“, vorgetragen vom Gesangstrio „Leider Geil“ der Klasse 5b, sowie eine Weihnachtskomödie, in der Marla Buchtaleck und Noee Budesheim (5b) veranschaulichten, wie schwierig es doch sein kann, gemeinsam einen Christbaum zu schmücken. Mit viel Mühe hatte Caspar Filser am Nachmittag zuvor für jeden einzelnen Fünftklässler eine kleine Überraschung vorbereitet, die dankbar von den Schüler*innen in Empfang genommen wurde. Einen letzten Höhepunkt der Veranstaltung setzte Maria Pfandl (5b) mit ihrem Harfenspiel, indem sie das Publikum mit der Titelmelodie aus dem tschechischen Film „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ verzauberte, bevor der Nachmittag mit dem gemeinsam gesungenen Lied „O du fröhliche“ feierlich ausklang.

Maria Gradl

 

Als Nächstes lesen