Am Kumax wird’s magisch!

Im Rahmen der Vorgangsbeschreibung bereiteten die Schülerinnen und Schüler eine Zaubershow für die Klasse 5a vor. Dazu wurde als erstes das benötigte Material gebastelt, dann die verschiedenen Zaubertricks sorgfältig eingeübt und anschließend so beschrieben, dass alle interessierten Zauberer und Hexen die Tricks zu Hause nachmachen können! Wer einen kleinen Vorgeschmack will, findet die Anleitung zum Trick „Hutgeld“.

 

„Hutgeld“ – Wie du deine Zuschauer glauben lässt, du kannst ihre Gedanken lesen!

Für diesen Zaubertrick benötigst du drei gleiche Geldmünzen, einen Hut, einen Stift und eine Augenbinde. Außerdem ist es besser, diesen Trick zusammen mit einem Assistenten durchzuführen.

Lege die drei gleichen Geldmünzen und den Bleistift auf den Tisch vor dir und wähle einen Zuschauer aus dem Publikum aus. Nachdem der Zuschauer zu dir nach vorne gekommen ist, erklärst du ihm, was er machen soll: Zunächst werden dir von deinem Assistenten die Augen verbunden und vor dem Publikum bewiesen, dass du Nichts siehst. Dann markiert der ausgewählte Zuschauer mit dem Stift eine der drei Münzen und gibt sie dem Assistenten. Während der Assistent die Münze in seinen Händen hält, darf sich der Zuschauer wieder zurück ins Publikum setzen. Weil die Münze in den Händen des Assistenten liegt, wärmt er diese durch seine Körperwärme an. Dadurch kannst du sie gleich in dem Hut von den anderen, kalten Münzen unterscheiden. Du als Zauberer gibst in der Zwischenzeit vor, dich stark zu konzentrieren und murmelst ein paar Zaubersprüche. Dann wirft dein Assistent die Münze in den Hut und nimmt dir anschließend die Augenbinde ab. Nun erstastest du die warme Münze im Hut und ziehst sie hervor. Du zeigst die Münze dem Zuschauer, welcher bestätigen wird, dass es sich um die zuvor markierte Münze handelt. So denken alle, dass du magische Fähigkeiten besitzt und die Gedanken der Zuschauer lesen kannst.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Tipp: Anstelle eines Hutes kannst du auch eine blickdichte Tüte nehmen!

(Diesen Zaubertrick führten Johanna, Rebekka und Sophie, Klasse 6a, auf)

Miryam Besant

 

Als Nächstes lesen