Fahrt mit dem Römerschiff

Am 7.7. haben wir, die 8. Jahrgangsstufe, uns auf den Weg nach Castra Regina (Regensburg) gemacht, um das Vorgehen der Römer gegen und mit den Germanen zu erforschen. Zu Beginn durften wir auf der Navis Lusoria, eine Kriegsschiffart der Spätantike und von dreißig Mann angetrieben, selbstständig rudern, während wir einen Vortrag über die Auxiliartruppen auf See bekamen. Die Schifffahrt wurde von mehreren Studenten der Universität Regensburg begleitet und das Schiff sowie die Kleidung und Waffen, die die Studenten trugen, waren originalgetreu von diesen nachgebaut. Anschließend begutachteten wir die Porta Praetoria, die neben der Porta Nigra in Trier eine der wenigen erhaltenen römischen Toranlagen in Deutschland ist.

Uns persönlich hat der Ausflug trotz schlechtem Wetter sehr viel Spaß gemacht und besonders das Rudern fanden wir alle sehr amüsant 🙂

Sophia Möller und Melanie Hackenberg, 8b

 

Als Nächstes lesen

Projekttage

Projekttage

Projekttage 2022 zum Thema "Nachhaltigkeit"Die beiden Projekttage am...

mehr lesen