Mit Spiel und Spaß ins neue Schuljahr

„Hu!“ – „Ha!“ – „Hi!“, schallte es durch die sommerliche, weitläufige Parkanlage des Jugendübernachtungshauses Herrenmühle, während fünfzehn ausgewählte Schüler/-innen der neunten Klassen des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums ihr Reaktionsvermögen spielerisch trainierten. Für zwei Tage, vom 20. bis 22. Juni 2022, hatten sie sich an dieser Stätte eingefunden, um sich auf die Betreuung der fünften Klassen als Tutor/-in im nächsten Schuljahr vorzubereiten.

Lee Tanzer von der KSJ (Katholische Studierende Jugend) Passau hatte als Organisatorin, unterstützt von den drei Teamer/-innen Felix Binder, Benedikt Müller und Saskia Eiler, ein vielfältiges und inspirierendes Programm erstellt, das den Neuntklässlern ihre zukünftigen Aufgaben, Rechte und Pflichten näherbrachte. In theoretischen Einheiten setzten sich die Schüler/-innen mit Themen wie Gruppenrollen, Leitungsstilen oder rechtlichen Bestimmungen auseinander. Beim gemeinsamen Bau eines Turms aus Papier konnten sie dann unter Beweis stellen, was sie über die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team gelernt hatten. Aufgelockert wurde das Programm durch zahlreiche Spiele wie „Alle, die …“ oder „Schmetterlingsfangen“, die die Schüler/-innen im Seminarraum oder im Freien selbst erprobten, um sie im nächsten Schuljahr in den fünften Klassen zum Einsatz zu bringen.

Den Höhepunkt der beiden Tage bildete der Bunte Abend. Zwei Teams traten gegeneinander an und mussten verschiedenste Aufgaben lösen, wobei die letzte Herausforderung, bei der es galt, innerhalb von fünf Minuten den besten Reisekoffer zu packen, zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lisa-Marie Haslböck und Lara Hopf führte.

Am nächsten Tag konnte man beim Frühstück in müde Gesichter blicken, war die Nacht doch kurz gewesen. Verschlafen, aber gut gerüstet und voller Ideen trat die Gruppe am späten Vormittag nach einer abschließenden Reflexion und der Verabschiedung von den Teamer/-innen die Heimreise an.

Maria Gradl

 

Als Nächstes lesen