Das Jugendamt der Stadt Burghausen lädt ein

Am 15.03.22 durften wir am Suchtparcours, veranstaltet von dem Jugendamt Burghausen und der Suchtambulanz, teilnehmen. Es gab dort verschiedene Stationen, bei denen man nicht nur zuhören sollte, sondern ganz viel selber denken, machen und auch verstehen konnte.

Am besten fanden wir die Station, bei der man Activity mit Begriffen wie Diabetes, Depressionen oder unerfüllter Kinderwunsch gespielt hat. Nachdem der Begriff erraten worden war, haben wir darüber gesprochen, wie und warum das mit dem Thema Alkohol zusammenhängt.

An anderen Stationen konnten wir in Kleingruppen auch über unsere eigenen Erfahrungen sprechen und unsere Gedanken zu Themen rund um Sucht teilen und diskutieren.

Bei jeder Station konnte man Punkte bekommen, diese wurden am Ende zusammengerechnet und man durfte sich Preise, wie Malblöcke, Stifte oder Einkaufstaschen aussuchen.

Wir fanden den Suchtparcours sehr informativ und er hat uns gut gefallen.

 

Julia Kutschka und Luisa Schnurpfeil, 8b

 

Als Nächstes lesen