Bewerbungstag am Kumax: „Zukunft gestalten“
Bewerbungstag am Kumax: „Zukunft gestalten“
Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ fand am Freitag, den 10. Juli 2026, am Kumax ein Bewerbungstag für die Schülerinnen und Schüler der Q12 statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen praxisnahe Einblicke in Bewerbungsprozesse und verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten zu vermitteln.
Als Referenten waren Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Unternehmen Wacker und Siltronic, der Agentur für Arbeit sowie der Debeka zu Gast. In Workshops und Vorträgen erhielten die Teilnehmenden wertvolle Tipps rund um Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche und die persönliche Karriereplanung. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten der Studienfinanzierung vorgestellt und Fragen zu Ausbildungswegen, dualen Studiengängen und akademischen Laufbahnen beantwortet.
Die beteiligten Unternehmen präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienangebote und standen den Schülerinnen und Schülern für persönliche Gespräche zur Verfügung. Dadurch konnten zahlreiche Fragen direkt geklärt und erste Kontakte für die berufliche Zukunft geknüpft werden.
„Es ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig Orientierung erhalten und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen können“, betonte Organisator Bernd Hausladen.
Der Bewerbungstag bildete den Abschluss der Angebote zur Studien- und Berufsorientierung in der Q12. Im kommenden Schuljahr wird dieser Baustein durch einen Reflexionstag ergänzt, bei dem die gewonnenen Erfahrungen aufgearbeitet und die nächsten Schritte auf dem Weg in Studium, Ausbildung oder Beruf geplant werden.
Bernd Hausladen
Als Nächstes lesen
Fortführung einer langjährigen musikalischen Tradition
Studiengenossenmatinee in der Kleinen AulaAm letzten Sonntag im Schuljahr...
Die Fachschaft Musik bei der Kunstnacht
Große musikalische VielfaltÜber einen Zeitraum von sechs Stunden...
Projekttage am Kurfürst-Maximilian-Gymnasium
Thema: „Reise um die Welt“„Reise um die Welt“ war das Thema der...


