5.000 Euro für einen sicheren Schulweg

Burghausen. Jeden Tag unterstützen die Bushelfer, ein wechselndes Team von Jugendlichen aus höheren Klassen sowie Lehrern der Maria-Ward-Realschule und des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums, rund 1000 Schüler auf dem Burghauser Stadtplatz. Dort sorgen sie mit Hilfe von Schildern und Absperrungen für den geordneten Einstieg in die Busse nach Schulschluss. Für die erfolgreiche Fortführung dieses bewährten Projekts hat die OMV nun erneut 5000 Euro gespendet. Am 16. Dezember überreichte OMV-Personalleiter Philipp Wimmer (ab links vom Scheck) den Spendenscheck. Gleichzeitig dankte er stellvertretend den beiden Schulleitern Thomas Sompek, Maria-Ward-Realschule, und Christian Wagner, Kurfürst-Maximilian-Gymnasium, für die Organisation. Bereits 2008 hat die Maria-Ward-Realschule zusammen mit dem KuMax-Gymnasium und der finanziellen Unterstützung der OMV das Projekt ins Leben gerufen. „Es ist eine Initiative mit Tradition, die wir weiterhin sehr gerne unterstützen“, betonte Wimmer. Die Sicherheit der Schüler, auch jenseits der Schultore, ist den beiden Schulleitern ein großes Anliegen. So wurden die neuen Bushelfer am 17. November von der Polizei Burghausen hinsichtlich ihrer Rechte und Pflichten geschult. Bestens vorbereitet stehen nun wieder jeden Tag vier Vertreter des Gymnasiums und der Realschule zusammen mit ihren Lehrern nach Unterrichtsschluss an der Bushaltestelle des Stadtplatzes, um den Kindern den Zugang zu

den Schulbussen zu erleichtern. „Ohne die finanzielle Unterstützung der OMV wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich“, erklärte Sompek. „Planung und Durchführung nehmen viel Zeit in Anspruch. Daneben gilt auch unser Dank vor allem den helfenden Jugendlichen, die das Projekt mit ihrem tatkräftigen Einsatz seit Jahren am Laufen halten.“

 

Burghauser Anzeiger, 21.12.2022. Text und Foto: OMV Deutschland GmbH

 

Als Nächstes lesen