Ehrung für das beste Abitur im Fach Latein

Im Jahr 2016 wurde von Prof. Dr. Dr. h.c. Alfons Hofstetter der Prof. Dr. Hofstetter-Lateinpreis mit dem Ziel, den besten Lateinabiturienten eines jeden Jahrgangs zu ehren, ins Leben gerufen. Der emeritierte Medizinprofessor von der LMU München ist auch jetzt nach seinem langen Berufsleben überzeugt, dass eine Ausbildung in den klassischen Sprachen die beste Ausbildungsschule ist und stiftete deshalb seiner alten Schule diesen Preis, der auch in diesem Jahr wieder vergeben wurde. Der Preisträger war der Abiturient Luc Friebertshäuser, der sein schriftliches Lateinabitur mit der Traumnote von 15 Punkten absolviert hat. Leider konnte Herr Prof. Dr. Dr. Hofstetter dieses Jahr bei der Verleihung nicht persönlich dabei sein.  

Zudem wurde der Schüler, Luc Friebertshäuser, noch mit der goldenen Ehrennadel des deutschen Altphilologenverbands geehrt, der diese Nadel mit der kapitolinischen Wölfin jedes Jahr eigens an die besten Lateinschüler einer jeden Schule schickt. Wir gratulieren dem Preisträger recht herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und hoffen, dass auch im nächsten Jahr diese Preise wieder vergeben werden können.

Victoria Weiß, Fachleitung Latein

 

Als Nächstes lesen