Die 9. Klasse zu Besuch in Straubing

Am Donnerstag, den 5. Mai 2022, besuchten die 9. Klassen die Synagoge in Straubing. Frau Zap, selbst Jüdin und Mitglied der jüdischen Gemeinde, führte uns durch die Synagoge, erzählte uns viel über das Judentum und seine Feste im Jahr und beantwortete zudem alle Fragen, die von uns Schülerinnen und Schülern gestellt worden waren. Beispielsweise zeigte sie uns die vier prachtvollen Torarollen, die in der Synagoge im Toraschrein aufbewahrt werden. Außerdem erklärte sie, welche Regeln es für diese gibt und wie jüdische Hochzeiten ablaufen. Auch über die Straubinger Gemeinde haben wir einiges erfahren: Sie die einzige in ganz Niederbayern und ihr gehören deshalb viele Leute aus verschiedenen Städten und Dörfern an.

Aufgrund der Anschläge, die es in den letzten Jahren leider immer wieder auf jüdische Einrichtungen gegeben hat, steht auch die Synagoge in Straubing unter Polizeischutz.

Durch die spannende Führung und lehrreiche Exkursion bekamen wir einen interessanten und vor allem lebensnahen Einblick in das Judentum und die jüdische Kultur in Deutschland.

Wir möchten uns auch nochmal bei Frau Besant für die gesamte Organisation bedanken.

Schneider Franziska und Lara Hopf, 9a

 

Als Nächstes lesen