Schulentscheid der 6. Klassen

Rund 600 000 Kinder aus etwa 7000 Schulen sind jedes Jahr dabei: Alle Jahre wieder lädt die Stiftung Buchkultur und Leseförderung Sechstklässlerinnen und Sechstklässler aus ganz Deutschland dazu ein, aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen, dabei mit Stimme und Betonung zu experimentieren und so das Geschriebene lebendig werden zu lassen.

Gerade zu Zeiten, in denen ein bösartiges kleines Eiweiß-Molekül mal wieder dafür sorgt, dass viele Freizeitaktivitäten nur eingeschränkt möglich sind, ist es für Kinder (und Erwachsene!) wichtig, in ihrer Vorstellungskraft in andere Welten zu reisen – egal, ob auf eine einsame Insel wie bei Robinson Crusoe, nach Hogwarts zu Harry Potter, zu lebendig gewordenen Spielsachen oder in ein vom Abriss bedrohtes Gespensterhaus.

Genau diese Phantasiereisen haben der Jury am Kumax die diesjährigen Klassensiegerinnen und -sieger ermöglicht: Johanna Mitterpleininger-Brunnhölzl und Felix Waas aus der 6a, Maximilian Aichner und Olivia Rehbein aus der 6b. Leider konnte die Lesung pandemiebedingt auch heuer nicht vor größerem Publikum stattfinden, sondern lediglich die Juror:innen Herr Wagner, Frau Esterbauer, Frau Mahr und Anna Planasch (die Vorjahressiegerin) konnten sich „entführen“ lassen und entschieden sich für Olivia Rehbein, die als Schulsiegerin nun das Kumax beim Regionalentscheid vertreten wird.

Die ganze Schule gratuliert Olivia zum Sieg und drückt die Daumen für die nächste Runde – egal, ob in Präsenz oder online!

OStRin Susanne Mahr

 

Als Nächstes lesen