„Homines, cum docent, discunt.“ 

Unter diesem Motto stand auch das P-Seminar „Auf den Spuren der Römer in Franken“. Ziel des Seminars war es für die Kennenlerntage der 5.Klassen in Gunzenhausen Materialien zu den Römern und zur Stadt herzustellen. Dazu begab sich das P-Seminar selbst vor Ort, um mehr über das Leben der Römer am Limes herauszufinden.

Nach der Fahrt sollten eigentlich die Ergebnisse der Exkursion zusammen mit ein paar kulinarischen römischen Highlights und römischen Spielen im Rahmen des Elternsprechtags oder einer Abendveranstaltung vorgestellt werden, aber leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um die Schulfamilie aber dennoch an unserer Fahrt teilhaben zu lassen, haben wir eine Pinnwand im Seminarbau erstellt, auf der die wichtigsten Etappen unserer Fahrt nacherlebt werden können.

Außerdem waren einige Schülerinnen und Schüler des P-Seminars in den beiden Lateinklassen der 5. Jahrgangsstufe und haben den Unterstufenschülern passend zum Lehrplan einiges über römisches Essen und römische Spiele erzählt. Und es blieb nicht nur beim Erzählen, sondern die Kinder durften die Spiele auch gleich ausprobieren und von den Speisen, die extra für die Schülerinnen und Schüler zubereitet worden waren, naschen. Alle waren sich einig, dass es sehr lecker war! Vielen Dank an die Schüler des P-Seminars für diesen glanzvollen Abschluss und für eine für alle lehrreiche Stunde!

Victoria Weiß, StRin

 

Als Nächstes lesen