UN-Jugenddelegierte in den Englischkursen der Q11

Was ist die UN? Aus welchen Gremien besteht sie? Was sind die Mitgliedsländer? Wer sind die 5 ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und warum? Und wie können Jugendliche aus Deutschland auf das politische Geschehen einwirken?

Diese und viele weiteren Fragen beantworteten uns Eva Croon und Paul Klahre, die beiden gewählten UN-Jugenddelegierten für Deutschland. Diese beiden Vertreter werden jeweils für ein Jahr gewählt. Bewerben kann sich jede/r Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren. In ihrem gewählten Amtsjahr setzen sich die beiden Jugenddelegierten für die Interessen junger Menschen ein und sind gleichzeitig deren Sprachrohr. So konnten auch unsere Schülerinnen und Schüler nach einem kurzen Vortrag mit anschließendem Quiz den beiden Vertretern ihre Wünsche, Sorgen und Anregungen mitteilen und ihnen Fragen zur UN und ihrem Amt stellen.

Wir möchten uns bei Eva und Paul für den informativen und kurzweiligen Vortrag ganz herzlich bedanken und wünschen ihnen alles Gute für Ihre Zukunft. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald auch eine/n Kumaxler/in in diesem Amt …

 

Victoria Weiß

 

Als nächstes lesen

UDH-Workshop

UDH-Workshop

Unternehmerisches Denken und HandelnAm Freitag, den 18.6.2021, durften wir,...

mehr lesen
Bon Appetit!

Bon Appetit!

Virtueller Kochkurs der Klasse 5aWer sagt, in der Schule lerne man nicht...

mehr lesen