Englisch

Curriculum

Im Englischunterricht erwerben die Schüler Sprachkenntnisse, die angesichts der zunehmenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtung der Länder Europas und der Welt eine immer größere Bedeutung gewinnen: Englisch wird als Mutter- und Nationalsprache sowie als Zweit- und Amtssprache von über einer Milliarde Menschen verwendet und spielt als weltweit führende Verkehrssprache (lingua franca) im Rahmen internationaler Zusammenarbeit und globalen Wettbewerbs eine herausragende Rolle als Mittel der Verständigung.

In der berufsorientierten Kommunikation nimmt Englisch als internationale Konferenz- und Verhandlungssprache eine Schlüsselrolle ein. Fachwissenschaftlicher Austausch, insbesondere im technologisch-naturwissenschaftlichen Bereich, findet weitgehend in englischer Sprache statt. Dadurch wird eine differenzierte Sprachkompetenz im Englischen zur unverzichtbaren Voraussetzung für die Ausbildung und die Studierfähigkeit der Abiturienten. Im Englischunterricht der Oberstufe werden daher auch Sachtexte aus wirtschafts- und naturwissenschaftlichen Themenbereichen einbezogen, um die Schüler auf den Gebrauch des Englischen als internationale Wissenschaftssprache vorzubereiten.

Englisch ist jedoch nicht nur internationales Kommunikationsmedium, sondern auch eine Kultursprache , die den Zugang zur englischsprachigen Welt in ihrer kulturellen Vielfalt eröffnet. Durch die Vermittlung differenzierter soziokultureller Kenntnisse vor allem über das United Kingdom und die USA sowie weitere Länder bzw. Kulturräume (Australien, Neuseeland, Südafrika) wird die Rolle des Englischen als Weltsprache deutlich. Die Betrachtung der historischen und aktuellen Entwicklungen im europäischen Nachbarland Großbritannien und in den USA als Weltmacht mit einflussreichen Beziehungen zu Europa, insbesondere auch der Erfahrungen dieser Nationen als Immigrationsländer, trägt zur Entwicklung einer differenzierten Weltsicht Orientierung in der modernen Welt bei und hilft den Schülern, sich in einer zunehmend komplexen Welt zu orientieren.

Da die englische Sprache unsere Alltagswelt besonders in den Bereichen der Werbung, der Unterhaltungsmedien und der Jugendkultur nachhaltig durchdringt, übt sie einen großen Einfluss auf die Haltungen und Einstellungen unserer Schüler aus. Indem der Unterricht Sensibilität im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt vermittelt und zum Nachdenken über die eigene Situation und Lebensweise anregt, leistet er deshalb auch einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Jugendlichen.

 

 

Leistungsnachweise

Englisch als 1. Fremdsprache

 Jahrgangsstufe Std./Woche Schulaufgaben
5 5 4
6 4 4, 3. Schulaufgabe = mündlich
7 3 3
8 3 3
9 3 3
10 3 3, davon 1 als Jahrgangsstufentest
11 4 1
12 4 1

 

Englisch als 2. Fremdsprache

 Jahrgangsstufe Std./Woche Schulaufgaben
5 0 0
6 4 4
7 4 4, 3. Schulaufgabe = mündlich
8 4 4
9 3 3
10 3 3, davon 1 als Jahrgangsstufentest
11 4 1
12 4 1

 

Lehrmittel (School-/textbooks)

Jg. 6 – 10:

  • Klett, Green Line New E2, Bd. 1 – 5

Oberstufe:

  • The New Summit. Ausgabe Bayern (G 8). Schöningh Verlag. Paderborn 2009
  • Green Line. Oberstufe Klasse 11/12 Bayern. Ernst Klett Verlag GmbH 2009

 

 

Aktivitäten

  • Schüleraustausch mit USA (Jahrgangsstufe 9 und 10)
  • Regelmäßige Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (EW 1 / EW 2)
  • Regelmäßige Theaterfahrten ins Amerika-Haus, München, zu Vorstellungen der ‚American Drama Group‘