MINT

Hier sind Berichte und Aktivitäten aus dem MINT-Bereich zu finden.

MINT-Fächer ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichtsfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Am Kumax haben die MINT-Fächer auch neben dem Pflichtunterricht einen hohen Stellenwert. Dies zeigt sich unter anderem in den erfolgreichen Teilnahmen an diversen naturwissenschaftlichen Wettbewerben und gipfelt in der wiederholt vergebenen Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“.

Am 3. Dezember 2019 wurden 106 Schulen aller Schularten aus Bayern als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Mit dabei das Kurfürst-Maximilian-Gymnasium, welches nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung zum zweiten Mal dieses Siegel erhielt. Dabei musste jede Schule nachweisen, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien erfüllt und in den mathematischen, naturwissenschaftlichen und technologischen Bereichen viele zusätzliche Angebote und Schwerpunkte setzt. Das erworbene Siegel ist jeweils für drei Jahre gültig.

(c) Foto: Fabian Vogl

Die Ehrung fand in München statt und wurde vergeben von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ und ihren Partnern. Sie steht in Bayern unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Michael Piazolo und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Kontakt zum MINT-Beauftragten Herrn Felber: felber(at)kumax.de

Kumax – Das Kulturgymnasium