Madrid – Spanisch

Intercambio con Madrid

Seit dem Schuljahr 2015 freut sich das Kumax über eine Schulpartnerschaft mit dem renommierten Colegio Santa María de los Rosales in Madrid. Spanischschüler der 9.Jahrgangsstufe können sich für die Teilnahme bewerben. Die Austauschgruppe verbringt im Frühjahr zehn Tage in Madrid und empfängt im Sommer die spanischen Schüler in Burghausen. Jeder deutsche Schüler hat einen Austauschpartner, bei dem er in Spanien wohnt, mit dem er in die Schule geht und den er beim Gegenaustausch zehn Tage lang aufnimmt.

Mut gehört natürlich dazu. Nicht jeder lässt sich nach 1 ½  Jahren Fremdsprachenunterricht auf das „Sprachbad“ Spanisch ein, noch dazu auf eine spanische Familie, völlig andere Essenszeiten etc. Wer aber wagt, gewinnt. Welcher Unterricht im Klassenzimmer bietet schon einen Spaziergang über die Plaza Mayor der spanischen Hauptstadt, tapas im Madrid de los Austrias, spanische Jugendsprache, Begrüßungs- und Abschiedsküsschen der spanischen Gastmutter, eine Freundschaft mit einem gleichaltrigen spanischen Jugendlichen?

Nos vemos.

Annette  Hopf

 

Kumax – Das Kulturgymnasium