Adventsandachten in der Unterstufe

In der ersten Dezemberwoche machte sich das P-Seminar Religion der Q12 auf den Weg in dieKlassenzimmer der Unterstufe. Schon Wochen im Voraus bereiteten wir in Dreiergruppen Adventsandachten für die jüngeren Schüler des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums vor. Bald war es so weit: Mit wachen Sinnen und kreativen Ideen fanden sich die Teams in den Unterstufen-Klassen ein und unterbrachen den Schulalltag für eine Dreiviertelstunde mit Gesang, Geschichten und Basteleinheiten. Zudem wurden Dankgebete gesprochen sowie erklärt, was „ein Licht für andere sein“ bedeutet. Abgerundet wurde das Ganze durch spielerische Aktivitäten wie zum Beispiel ein weihnachtliches Bibelquiz. Kerzenschein und Plätzchen schufen eine besinnliche Stimmung.

Abschließend kann man sagen, dass die Adventsandachten ein voller Erfolg waren und nicht nur bei der Unterstufe, sondern auch bei den Schülern des P-Seminars die Vorfreude auf Weihnachten schürten.

Das P-Seminar Religion der Q12 wünscht allen schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Lisa Bleckmann