Feuerbälle, brennende Geldscheine und blutüberströmte Arme

Einsatz von modernen Medien im Chemie-Unterricht

Dem Kollegium des Kumax wurden kürzlich auf einer Lehrerfortbildung zahlreiche Möglichkeiten vorgestellt, digitale Elemente wie beispielsweise „padlets“ in den Unterricht einzubauen. Bei einem padlet handelt es sich um eine digitale Pinnwand, mit deren Hilfe sich leicht und schnell Fotos, Texte, Audiodateien und Videos in einem Gemeinschaftsprojekt zusammenführen lassen.

Der Q12 Chemiekurs von Herrn Hausladen konnte aufgrund der guten und zügigen Arbeitsweise der Oberstufenschüler die letzten beiden Schulwochen des Halbjahres nutzen, um neben der Abiturvorbereitung einige spektakuläre Showversuche durchzuführen.  Neben Explosionen mit leuchtenden Feuerbällen waren luminesziere Farbspiele, brennende Geldscheine und blutüberströmte Arme zu bestaunen. Die Freude am Experimentieren stand dabei im Vordergrund und es stellt dadurch hoffentlich einen schönen, in Erinnerung bleibenden Schlusspunkt des Kurses dar.

Unter folgendem Link bzw. QR-Code kann das padlet betrachtet werden.

https://padlet.com/hausladen_schule/m1hq3q84n32d

Bernd Hausladen